Gesamtzahl der Seitenaufrufe

"Ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen"

Was ist es, was dich nicht einschlafen lässt? Geht es dir auch manchmal so, dass du müde bist? Was ist es, was dich vom Schlafen abhält? Ich erlebe hier ganz viele neue Dinge und gleichzeitig auch so weit weg von Zuhause einiges an Ruhe, und einiges an Zeit für mich, in der ich, da ich so weit weg von meinen Liebsten bin, lerne, viel mit Gott persönlich auszumachen. Es ist ein großes Geschenk, dass ich hier einen solchen Ort gefunden habe, an dem ich so viel über mich selbst mithilfe des Glaubens lernen darf.

Jesus hat dir und deiner Vergangenheit vergeben. Etwas, was nicht ganz einfach zu verstehen ist, für mich jedenfalls nicht, ist die Tatsache, dass Jesus mir und meiner Vergangenheit vergeben hat. Geht es dir auch so, oder geht es nur mir so? Ich lese viel darüber, ich höre davon und in Liedern danke ich Gott für dieses Geschenk, aber ganz in mein tägliches Fühlen und Handeln, kann ich es einfach noch nicht integrieren. Da sind zu viele Zweifel, und zu viele unausgesprochene Dinge, die ich eigentlich ganz ganz weit geschoben habe und in die letzte und unterste Schublade meiner Erinnerungen verbannt habe.  Obgleich es die letzten 20 Jahre deines Lebens sind, die du gerne herausradieren würdest aus dem Buch deines Lebens, oder ob die diese eine Sache ist, die du getan hast, oder die dir jemand angetan hat. Oder auch nur der ungeschickte Fehler gestern. Es gibt so einige, ganz unterschiedliche Dinge, die uns das Leben schwer machen können. 

Ich würde dich gerne daran erinnern, an welchem Ort diese Dinge hängen, falls du es wieder einmal vergessen solltest. Denn eigentlich ist es doch so einfach, und wenn ich klar denke, dann stell ich mir immer vor, wie Jesus vor mir mit ausgebreiteten Armen steht und sagt: "Mach dir keine Gedanken mehr darüber. Erinnerst du nicht daran, was ich für dich getan habe? Ach Mensch, wie klein dein Glaube doch manchmal ist und wie vergesslich du bist. Dir ist vergeben, Sheila. Ich habe am Kreuz dafür bezahlt, deine Vergangenheit kann dir nichts mehr antun und ich stehe hier, mit offenen Händen um dir das wahre Leben zu zeigen." 

Aber dann ist da dieser Alltag. Wir kennen ihn, nicht? Dann sind da die Gedanken, die einfach kreisen und kein Ende finden. Vorwürfe und nicht als Vorwürfe, vermischt mit Erinnerungen, die doch eigentlich gar nicht mehr aufkommen sollten. Habe ich sie nicht ganz weit weg verbannt?

Sorge vor morgen, eigentlich solltest du weg sein. Versagensängste. Schuld. Vorwürfe. Wunden, die einfach noch nicht geheilt sind. Fehler, wenn auch nur winzig kleine.  Ich kenne diese Gefühle, ganz oft vergesse ich auch die Wahrheit. Satans Lügen machen sich so oft in mir breit und die Zweifel und Ängste die dann aufkommen, lassen mich einfach nicht los.  Aber die Wahrheit ist die: Das Kreuz. Deine Vergangenheit die du hinter dir gelassen hast, hängt am Kreuz. Den Fehler, den du einfach nicht mehr rückgängig machen kannst, am Kreuz. 

Es gibt einen Menschen, der aus Liebe zu dir, am Kreuz für dich gestorben ist. In dem Moment in dem du dich entschieden hast, Gott als deinen Vater im Himmel anzunehmen, und alles von dir gegeben hast, hast du auch das von dir gegeben. In dem Moment, in dem du Buße getan hast, und ihn darum gebeten hast, dir zu verzeihen, ist dir vergeben.


Das ist das Geschenk. 



Wir dürfen uns immer und immer wieder daran erinnern. Und es ist so wichtig, auch unsere Mitmenschen daran zu erinnern. Es ist so wichtig, dass wir das nicht vergessen, für uns selbst, für die, die uns verletzt haben, und für die Liebe. Gibt es einen Menschen in deinem Umfeld, dem du ansehen kannst, dass er etwas mit sich herumträgt? Kennst du da jemanden? Erinnere ihn daran, erinnere ihn an die Liebe. Und bitte, erinnere dich daran. 


Du bist geliebt. Dir ist vergeben.


Wir dürfen uns vergeben, und wir dürfen unserer Vergangenheit vergeben. So können wir heilen. Ist das nicht unglaublich? Der Gedanke, dass wir unser altes Ich ablegen können, und Gott uns mit seinem Liebenden Blick anschaut und sagt: "Dir ist vergeben." Ich finde es ist mehr als unglaublich. Wir müssen keine Opfer bringen und keine Rituale verziehen. Das was er von uns will ist so einfach, dass es fast schon wieder absurd ist. Denn welche Religion kennt ihr, die das lehrt? Das ist Glaube, das ist die Liebe, es ist keine Religion. Es ist Beziehung. Wir dürfen eine Beziehung haben zum Schöpfer dieser Erde, und dieser Schöpfer, vergibt uns in all seiner Vollkommenheit und sagt: 

Ich schenke euch ein neues Herz 
und lege einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36,26 

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kann nicht anders, als mich darüber zu freuen und Gott zu preisen. Er ist so gut ihr Lieben, und nichts auf der Welt hält euch davon ab, dieses Geschenk nicht auch zu erhalten. Lasst los, es ist okay, du hast es lange genug mit dir herum getragen. Gib es ab, gib es ihm, er kann es halten, du musst es nicht halten.

Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und "ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen"; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. 
Matthäus 11,28-30

Es ist ein langer Weg, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und zu lernen, dass sie nun nicht mehr zählt. Aber jeder weg muss mit dem ersten Schritt begonnen werden. Und dann kommt der zweite Schritt, und dann der nächste. Und falls ihr es vergessen solltet, keiner dieser Schritte, müssen wir alleine gehen. Er ist da. Ich habe den ersten Schritt getan. Ich habe Gott alles gegeben, und erfahre seitdem so viel Liebe, dass ich lerne, immer einen kleinen Schritt weiter zu gehen. Mir wurde vergeben, und nun darf ich heilen. Willst du auch heilen? 

Lasst es uns heute versuchen, in diesen Moment. Und morgen dann wieder. Jeden Tag auf's Neue.

Eure Sheila



Weitere Bibelstellen, zum Thema Vergebung:
„Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat. Um unsere Schuld zu sühnen, hat Gott seinen Sohn am Kreuz vor aller Welt sterben lassen. Jesus hat sein Blut für uns vergossen und mit diesem Opfer die Vergebung für alle erwirkt, die daran glauben. Römer 3:24-25 

"Er, der unsere Sünden an seinem eigenen Leib ans Kreuz hinauf getragen hat, sodass wir jetzt den Sünden gegenüber gestorben sind und für das leben können, was vor Gott richtig ist. Ja, durch seine Wunden seid ihr geheilt.“ 1. Petrus 2:24 



Kommentare

  1. Das Lied passt und gefällt dir bestimmt :)
    https://www.youtube.com/watch?v=EWgUmtksj20

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lied passt super gut und ist vooooll schön :) Danke Jana, hab dich lieb

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts