Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Das schönste der letzten Zeit: Eucharistie

Eucharistie geht dem Wunder voraus. 
Indem ich für mein tägliches Kreuz danke, vermehre ich die Wunder die Gott mir schenkt und ich kann die Welt aus einer anderen Perspektive sehen, so steht es zumindest in den Büchern, die ich gerade lese. Und immer mehr verstehe ich auch das Geheimnis dahinter, und möchte auch davon immer wieder erzählen. Denn es ist zu wertvoll, um es nicht zu teilen.

Weißt du was Eucharistie ist? Ich wusste es auch nicht, bis ich vor einigen Monaten auf die Autorin Ann Voskamp aufmerksam wurde. Sie hat über ihre Erfahrung geschrieben, sich eintausend Geschenke in ihrem Leben täglich zu notieren. Was sie dabei herausgefunden hat, hat mich staunen lassen:

"The root word of eucharisteo is charis, meaning “grace.”  Eucharisteo, thanksgiving, envelopes the Greek word for grace, charis. But it also holds its derivative, the Greek word chara, meaning “joy.” Charis. Grace. Eucharisteo. Thanksgiving. Chara. Joy."


Das Deutsche Wort für Eucharisteo ist Eucharistie und wie Ann schreibt, enthält es das Wort "charis". Charis kommt aus dem griechischen und bedeutet Gnade, Dank. 
Seht ihr den Zusammenhang von Gnade, von Dank und der Freude? Ich sehe mein eigenes gebrochenes Herz, ich sehe meine Vergangenheit und ich sehe mein tägliches Bemühen, bestmöglichst zu leben. Aber vielleicht ist es das Geheimnis, nicht für die Welt bestmöglichst zu leben, sondern zu erkennen, wo der Ursprung meines Tages ist und dafür zu danken. Wer schenkt mir diesen Tag, warum wird mir ein neuer Tag geschenkt? 
Es ist Gott, der ihn mir geschenkt hat. Ganz egal ob du, wo das in diesem Moment liest christlich bist oder nicht glauben kannst, vielleicht stellst du dir ja manchmal die selben Fragen, die ich mir stelle. Wir können die Antworten auf all unsere Fragen nicht auf einmal finden, aber sie werden kommen, mit der Zeit, während wir wachsen und während wir einfach leben, und für dieses einfache leben, dankbar sind. 
Ich finde Antworten, ich finde sie hier bei der Arbeit, bei langen Spaziergängen im Schnee, beim Singen, Beten und lesen in der Bibel, beim Kochen und Schreiben. Wir alle stellen Fragen, ob christlich oder nicht, und ich lerne, hier im Moment, die Antwort für mich zu finden. 

Vielleicht ist es tatsächlich meine Annahme. Meine Annahme jedes Tages macht den Unterschied. Meine Annahme und mein Dank für jeden Moment in dem ich ein und ausatmen kann. Das alles hier ist Gnade. Und wir können uns in ihr baden, wenn wir es nur zulassen. Es sind unsere Augen, die unsere Blickrichtung verändern können. Es ist unsere Entscheidung, die Gnade zu sehen oder an ihr vorbei zu laufen. 

Das was jetzt folgt sind unsere Gnadenmomente, der letzten Zeit. Uns geht es sehr gut, und wir sind sehr glücklich hier, auch wenn jeder den ein oder anderen Kampf gerade austragen muss. Es ist so schön hier zu sein, und ich für meinen Teil, bin sehr glücklich und dankbar.

Eure Sheila























Wortbedeutung Eucharisteo: https://www.biblestudytools.com/lexicons/greek/nas/eucharisteo.html


Kommentare

Beliebte Posts