Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Themenimpuls: Genug sein

Ich möchte uns heute daran erinnern, dass rein gar nichts daran schlecht ist, schwach zu sein, und Dinge falsch zu machen. Und das all von dem, was wir tun, uns nichts davon auszeichnet. Nichts was wir hier auf der Erde tun, bringt uns dem Himmel näher, oder entfernt uns weiter davon, keine einzige Tat. Dessen wurde ich mir wieder einmal bewusst.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir geht es viel zu oft so, dass ich mich mit meinen Mitmenschen vergleiche und ganz besonders ungenügend fühle ich mich, wenn ich scheinbar Fehler mache, und ich mich frage, was denn gut daran sein soll, fehlerhaft zu sein? Ich habe dann oft das Problem, für meine oft gefühlte Wenigkeit einzustehen und wenn ich einen Fehler mache, störe ich mich unglaublich arg daran - dabei ist das nicht das, was Gott von uns denkt. Eigentlich sieht er nämlich uns an und sagt: "Du bist genug, ich kenne dich und habe dich geschaffen, ich weiß wer du warst und wer du bist und wer du sein wirst."

Mit ist der Satz "Christ is in me,  I am enough" begegnet, und dieser kurze Satz hat mich ziemlich zum Nachdenken gebracht. Ich weiß ja, das Gott mich liebt und dass, obwohl er alles über mich weiß und mich so gut kennt. Aber das ich genug bin, weil Jesus in mir ist, dass war etwas, was mir bisher tatsächlich noch nicht so bewusst war. Du bist genug, einfach und allein deshalb, weil Christus in dir ist. 

Als ich diesen wunderbaren Satz gelesen habe, hat es etwas ganz Heilsames an sich gehabt, da mir der Gedanke gekommen ist, dass ich meinen sonstigen Minderwertigkeitsgefühlen dieses Mal keinen Raum schenken kann, denn würde ich meinen Wert nun mindern, würde ich Gott, und Christus in mir, mindern. Und ist der Gedanke, Gott abzuwerten nicht einfach nur absurd?

Ich bin genug. Ich bin genug, nicht weil ich perfekt bin und mir alles gelingt, auch wenn mir Dinge entfallen und ich Fehler mache, aber ich bin genug. Und du bist genug. Das sollten wir uns viel öfter bewusst machen und es nicht nur im Hinterkopf bewahren, sondern auch dieses "Genug sein" leben. 

Wir dürfen uns daran erinnern, dass wir genug sind, immer, denn Christus ist in uns. Durch ihn sind uns unsere Fehler vergeben, und unsere vermeintlichen Missgeschicke und all die Tage, die in unseren Augen schief laufen, sind auch genug. Ich finde, dass diese Tatsache ein riesiger Grund ist, sich zu freuen und dankbar zu sein. Ich wünsche mir für uns, dass wir das heute verstehen und sollte ich dich heute an einem echt schlechten Tag erwischt machen, möchte ich dich dazu ermutigen, mit Gott zu sprechen und dir von deinen Sorgen und Zweifeln zu erzählen. Er hört dir zu, er liebt dich, und weil er in dir lebt, bist du mehr als genug. 



Kommentare

Beliebte Posts